Technologien, Fertigungsverfahren, Arbeitsorganisation und auch Qualitätsvorschriften haben sich in Europa inzwischen weitgehend angeglichen. Demzufolge werden bei den Mitarbeitern gleiche oder mindestens ähnliche Kompetenzen vorausgesetzt. Die Kompetenzerwerbswege sind in Europa jedoch äußert unterschiedlich. Mit Focus auf die beispielhafte transnationale Struktur von EADS / Airbus untersucht diese Veröffentlichung diese “These der universalisie-rungsbedingten Konvergenz”. Dabei stehen die vier “Shareholder- Nationen” zugleich für die vier maßgeblichen europäischen Traditionen der Berufsbildung: dual beruflich auf Basis von Berufsbildern (Deutschland), staatlich beruflich auf Basis von Berufsbildern (Frankreich), berufsunspezifisch– modularisierte Berufsbilder (Großbritannien), berufsunspezifisch-schulisch ohne Berufsbilder (Spanien). Bezüglich der unterschiedlichen Adaption in diesen nationalen Bildungssystemen versucht die Publikation eine Transparenz her zu stellen und unternimmt zudem den Versuch einer vergleichenden Evaluation.
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