Fischer, Elisabeth:
Produktentwicklung
im strategischen Destinationsmanagement.

 

SFT13

2018. 124 Seiten,
mit 7 Abbildungen und 5 Tabellen.
 

ISBN 978-3-936438-91-8


20,00 EUR inkl. MwSt (D)
 

 

Zu beziehen im lokalen Buchhandel

Immer mehr deutsche Städte und Regionen versuchen sich touristisch zu positionieren. Im Kampf um eine starke Identität fokussieren viele Destinationsmanager Aktivitäten im Destina-tionsmarketing. Dabei stehen häufig neue Ansätze der Kommunikation von Produkten der Leistungsträger im Vordergrund.
Für die Entwicklung neuer Lösungsansätze ist ein Perspektivenwechsel notwendig: weg von der Betrachtung einer Destination als Produkt hin zum Verständnis einer Destination als Organisationseinheit. Neben dem eher operativ ausgerichteten Destinationsmarketing ent-steht dadurch ein weiteres Handlungsfeld: strategisches Destinationsmanagement.
Mit dieser Perspektive und der Frage, wie strategisches Destinationsmanagement funk-tionieren kann, beschäftigt sich der vorliegende Band. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie Produktentwicklung auch bei der Durchführung des strategischen Destinationsmanagements angewendet werden kann.