Klein, Ralf & Rauh, Jürgen (Hrsg.):
Analysemethodik und Modellierung in
der geographischen Handelsforschung.

No-image

2007. 154 Seiten.
Mit CD-Rom
 

ISBN 978-3-936438-58-1


25,00 EUR inkl. MwSt (D)
 

 

Zu beziehen im lokalen Buchhandel

Methoden und Techniken sind in der geographischen Handelsforschung gleichermaßen in der Grundlagenforschung, in der universitären Ausbildung, in der praktischen Anwendung und der Fortbildung von hoher Bedeutung. Der vorliegende Band vertieft einige bekannte methodische Aspekte, setzt aber auch neue Akzente hinsichtlich Analysemethodik und Modellierung.
Die Beiträge in dem vorliegenden Band zeigen weitergehende Möglichkeiten auf, in der geographischen Handelsforschung und insbesondere der Praxis bedeutsame Fragestellungen methodisch fassen und behandeln zu können. Die Reihenfolge der Beiträge ist thematisch gegliedert. Die Thematik wird zunächst eher allgemein orientiert vorgestellt und dann mittels einer bestimmten Fragestellung oder Untersuchung konkretisiert.
So wird der umfassende Beitrag von K. E. KLEIN zum Einsatz geographischer lnformations-systeme im Einzelhandel durch die Studie von J. SCHARFENBERGER zu mikrogeogra-phi-schen Routing- und Marktpotenzialanalysen ergänzt. Die Modellierung und Prognose von Marktgebieten im Einzelhandel wird von R. KLEIN zunächst allgemein diskutiert und durch die Untersuchungen von C. KANHÄUSSER vertieft. Die Beiträge von R. HESSE/A. SCHMID so-wie J. RAUH/T. SCHENK/M. FEHLER/F. KLÜGL/F. PUPPE zeigen mit Simulationsmodellen und der räumlichen Optimierung neue methodische Anwendungsmöglichkeiten auf, die geeignet sind, die in der Regel vorhandene Trennung zwischen der individualistischen und der strukturellen Perspektive aufzulösen. Erstgenannte wird in der Regel z.B. bei der Untersuchung des Konsumentenverhaltens eingenommen, die Letztgenannte bei der (Standort-)Analyse der Angebotsseite.