Noch weitgehend unbemerkt von der Verkehrswissenschaft sind in den letzten Jahren die Möglichkeiten der Gestaltung von Verkehr und Mobilität im ländlichen Raum mit eindrucks-vollen Beispielen innovativer Ansätze ausgelotet worden. Die in den 90er Jahren stattgefundene Regionalisierung des ÖPNV ist hierfür als wichtiger Katalysator auszumachen. Durch die Stärkung der regionalen und lokalen Ebene sind oftmals kompetente Akteure auf den Plan getreten. Da die in Großstädten angewandten Ansätze nicht einfach in den ländlichen Raum übertragen werden können, sind - auch angesichts leerer öffentlicher Kassen - intelligente, auf die räumlichen Gegebenheiten optimierte Konzepte zu entwickeln. In insgesamt sieben Themenfeldern werden in diesem Band die konkrete Ausgestaltung von Verkehrsangeboten und Ansätze des Mobilitätsmanagements behandelt: 1) Maßgeschneiderte und flexibilisierte Verkehrsangebote. 2) Car-Sharing im ländlichen Raum. 3) Verkehrsangebote im Freizeitverkehr. 4) Mobilitätsinformationen in der Region. 5) Organisation des Gemeinschaftsverkehrs. 6) Rahmenbedingungen des Gemeinschaftsverkehrs. 7) Nachfrageanalyse und Angebotsgestaltung. Insgesamt dokumentieren die Beiträge, dass der Mobilitätsmarkt im ländlichen Raum in den letzten Jahren eine erhebliche Dynamik aufweist. Die Vielzahl von „Good-Practice"-Beispielen zeigt, dass trotz teilweise ungünstiger Ausgangsvoraussetzungen erfolgreich neue Wege zu einer nachhaltigen Verkehrsgestaltung beschritten werden können.
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