Unternehmen der Güterverkehrsbranche haben sich aufgrund gestiegener Anforderungen ihrer Kunden und erleichtert durch nationalstaatliche Deregulierungs- und Liberalisierungsmaß-nahmen im letzten Jahrzehnt zu kompetenten logistischen Dienstleistungsunternehmen ent-wickelt. Sie übernehmen komplexe Aufgaben in der Organisation globaler Wertschöpfungs-ketten und werden so zu „Vernetzungsunternehmen der Weltwirtschaft”: Der Verknüpfung von Strukturen moderner globaler Produktionssysteme mit den Strategien und Standorten von Logistikdienstleistern ist in der Geographie bisher wenig Aufmerksamkeit geschenkt worden. Die Sichtweise eines systemischen Zusammenhangs zwischen Produktion und Distribution ist jedoch notwendig, um Erklärungsansätze für Entwicklungstendenzen im globalen Güterverkehr liefern zu können. Der vorliegende Band präsentiert Beiträge von Vertretern unterschiedlicher Fachdisziplinen sowie aus der Praxis in drei Schwerpunktbereichen. Der erste Schwerpunkt beschäftigt sich mit der Neuorga-nisation globaler Warenketten und den Anforderungen, die daraus an die Logistikorganisation produzierender Unternehmen entstehen. Im zweiten Teil wird der Blick auf die aktuellen Reorganisationsprozesse bei unterschied-lichen Typen von logistischen Dienstleistern (private Speditionsunternehmen, Post und Bahn) gelenkt, bevor im dritten Teil Beispiele für die Entwicklung logistischer Knotenpunkte der Weltwirtschaft (Flughäfen und Seehäfen) diskutiert werden.
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