Buba, Hanspeter; Grötzbach, Jochen & Monheim, Rolf (Hrsg.):
Nachhaltige Mobilitätskultur

 

SMVf - Band 22

2010. 234 Seiten,
mit zahlreichen Abbildungen und Tabellen.
 

ISBN 978-3-936438-29-1


24,00 EUR (D)
 

 

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Die Studie bietet Anregungen für eine nachhaltige Mobilität aus kulturpolitischer Perspektive. Der Akzent liegt daher nicht auf Mobilität und Verkehr als technisches/rechtliches/fiskalisches/ organisatorisches Problemfeld, sondern als soziales Phänomen und Teil unseres Konsumver-haltens und unserer Alltagsroutinen, als Teil unserer Kultur.
Verkehr nachhaltig zu gestalten wird zum Anliegen einer auf einen kulturellen Umbau gerichte-ten Nachhaltigkeitskommunikation. Der Projektbericht skizziert einen Orientierungsrahmen einer kulturwissenschaftlichen Perspektive und beschreibt Anknüpfungspunkte für kulturpoliti-sche Interventionen. Er zeigt, wie diese auf den Werthaltungen und Alltagsroutinen verschie-dener Lebensstile aufbauen könnten, wie sie an Lebensformen und -phasen bzw. auf öko-logischen Basiskompetenzen (Selbstverstrauen und soziale Verantwortung) anknüpfen und sich auf die Genderperspektive ausrichten könnten. Am Beispiel des Vergleichs lokaler Fahrradkulturen wird überlegt, welchen Einfluss lokale Kulturen auf Entstehungsbedingung nachhaltigen Verkehrs haben.
Die Studie geht auf Prozesse symbolischer Vermittlung von Mobilität (welche ein zentrales Anliegen der Nachhaltigkeitskommunikation werden sollten) ein, beschreibt Kommunika-tionsstrategien der Autoindustrie und erfolgreiche Alternativen für die symbolische Vermittlung umweltgerechter Mobilität. Abschließend werden die Chancen der Verbreitung nachhaltiger Mobilität, bzw. generell von Nachhaltigkeit durch Direktmarketing und durch Social Marketing (exemplarisch für die Institutionen Kindergarten und katholische Kirche) diskutiert sowie Über-legungen zu zukünftigen gesellschaftlichen Entwicklungstendenzen und den daraus erwachsen-den Chancen einer nachhaltigen Mobilitätskultur präsentiert.
Dieses Buch entstand im Rahmen des Forschungsprojektes „Bestandsaufnahme und Weiter-entwicklung der Nachhaltigkeitskommunikation über die Neubestimmung der Mobilität aus kulturpolitischer Sicht des Umweltforschungsplans des Bundesministeriums für Umwelt, Natur-schutz und Reaktorsicherheit im Auftrag des Umweltbundesamtes (Förderkennzeichen 202 17 142).