Harder, Florian:
Strassenbenutzungsgebühren
und nachhaltiger Stadtverkehr.

Eine agentenbasierte Mikrosimulation.

SMVf23

2011. 293 Seiten,
mit 124 Abbildungen und 87 Tabellen.
 

ISBN 978-3-936438-36-9


28,00 EUR inkl. MwSt (D)
 

 

Zu beziehen im lokalen Buchhandel

Die Multi-Agenten-Simulationen bieten den aktuell vielleicht interessantesten Modellierungs-ansatz, um innovative Massnahmen der Mobilitätsbeeinflussung nach ökonomischen, ökolo-gischen, sozialen und verkehrsplanerischen Wirkungsebenen zu betrachten.
In dieser Arbeit werden verschiedene Road Pricing-Varianten in einem solchen Multi-Agenten-Modell betrachtet. Jeder der insgesamt 250.000 Agenten durchläuft ein individuelles Tages-programm und versucht sowohl seine Verkehrsmittelwahl als auch seine Routenwahl auf ver-schiedene Szenarien abzustimmen. Dabei erfolgt die ökonomische und verkehrspsycho-logische Nutzenbewertung der Alternativen auf Basis einer Koordination und Abstimmung mit ande-ren Verkehrsteilnehmern und den vorliegenden Verkehrsangeboten. Die Ergebnisse lassen Rückschlüsse über die Stärken und Schwächen von neun verschiedenen Szenarien auf den verschiedenen Ebenen der Nachhaltigkeit zu. Zudem werden mit der Modellierung von Szenarien die Ansprüche und Möglichkeiten einer komplexen Verkehrsmodellierung mit Multi-Agenten-Systemen erprobt.