Achen, Matthias; Böhmer, Juliane;
Gather, Matthias & Pez, Peter (Hrsg.):
Handel und verkehr, Mobilität und konsum

 

SMVf - Band 19

2008. 189 Seiten,
mit 58 Abbildungen und 17 Tabellen.
 

ISBN 978-3-936438-21-5


28,00 EUR (D)
 

 

Zu beziehen im lokalen Buchhandel

Die räumliche Entwicklung und die Bewegung von Personen bzw. Gütern standen immer in enger Wechselbeziehung zueinander. Dies gilt in besonderer Weise für den Handel, dessen räumliche Organisation entscheidend von der Mobilität der Kunden und dem effizienten Trans-port der Ware beeinflusst wird. Umgekehrt wird auch das Verkehrsverhalten der Konsumen-ten wesentlich durch die Standortwahl des Einzelhandels beeinflusst.
Diesem Verhältnis zwischen Standortnetz des Handels einerseits und dem Verkehrsverhalten der Konsumenten und Konsumentinnen andererseits widmeten sich die beiden Arbeitskreise “Geographische Handelsforschung” und “Verkehr” der Deutschen Gesellschaft für Geographie auf einer gemeinsamen Jahrestagung 2006 im Augustinerkloster zu Erfurt.
Der vorliegende Band dokumentiert einige grundlegende Beiträge dieser gemeinsamen Jah-restagung. Die Texte widmen sich den wesentlichen Determinanten und Wirkungen der wech-selseitigen Beeinflussung von Handel und Verkehr, Mobilität und Konsum. Dabei werden öko-nomische Aspekte mit sozialen und ökologischen Folgewirkungen verknüpft, Tendenzen zu-künftiger Entwicklungen aufgezeigt und hinterfragt. Der vorliegende Band bietet damit einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand an der Schnittstelle von geographischer Mobilitäts- und Handelsforschung.