Die Einführung moderner Stadtbussysteme Mitte der 1990er Jahre in Mittelstädten wie Lemgo hat eine Entwicklung im lokalen ÖPNV ausgelöst. Eine ganze Reihe von Kommunen haben sich daraufhin für einfache Stadt-, Orts- oder Bürgerbusangebote entschieden, die jedoch die Produkteigenschaften ganzheitlicher Stadtbussysteme nur in Ansätzen aufweisen. Auf diese einfachen Angebotsformen zur innerstädtischen Erschließung oder zur intrakommunalen Ver-bindung, die bisher in der Fachwelt kaum Beachtung fanden, fokussiert die vorliegende Studie anhand von zwölf Fallbeispielen aus Ostwestfalen-Lippe und Südniedersachsen. Folgende Themenbereiche werden behandelt: - rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen für den ÖPNV in kreisangehörigen Kommu-nen sowie deren praktische Umsetzung; - angebots- und nachfrageseitige Merkmale; - verkehrliche Effizienz als Verhältnis zwischen Betriebsaufwand und Verkehrsertrag unter der Prämisse gesellschaftlicher Ziele für den lokalen ÖPNV, - Auswirkungen unterschiedlicher Angebotsniveaus im lokalen ÖPNV auf das Mobilitätsverhal-ten der Bevölkerung.
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